COMPESTO

Energiespeicher-Technologien und -Strategien für optimierte regionale Energienetze – Comprehensive Energy Storage (COMPESTO)


Laufzeit:  1.1.2023 - 31.12.2026

Fördergeber: FTI- Förderung der wirtschaftlich-technischen Forschung, Technologieentwicklung und Innovation in Oberösterreich (FTI OÖ – Kooperation FFG)

 

Projektziel:

Für die Nutzung von Energie sind neben der Bereitstellung auch die Weiterleitung und Verteilung von großer Bedeutung. An vielen Stellen größerer Energienetze und -systeme werden Energiespeicher eingesetzt, um eine zeitliche Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch zu gewährleisten. Diese Speicher sind kein Selbstzweck, sondern verbessern die Effizienz sowie das dynamische Verhalten des Energiemanagement und erhöhen die Verfügbarkeit solcher Energiesysteme. Dabei ist nicht nur die Speichertechnologie selbst Ausschlag gebend, sondern auch die Art der Integration des Speichers im Energiesystem und das Zusammenspiel mit dem Betrieb und dem Verhalten aller anderen Systemteilnehmer.

Mit der aktuellen klima- als auch geopolitischen Forderung nach dem vermehrten Einsatz von erneuerbaren Energietechnologien – die oftmals stark fluktuierend und wenig planbares Potential bereitsteht – wird den Energiespeichern eine wachsende Bedeutung zugemessen.

Das gegenständliche Projekt befasst sich nun mit der Beantwortung der grundlagenorientierten zentralen Fragestellung: Welchen Nutzen stiften Speicher mit neuen thermischen Speichermaterialien, mit optimierten Be/Entladestrategien, Kombinationen von Speichern mit Erneuerbaren Energietechnologien sowie die Optimierung von Energieflüssen in Energiesystemen und wie kann der Nutzen bewertet werden?

In diesem Projekt sind noch Plätze für Bachhelor- und Masterarbeiten zu vergeben.

Ansprechperson:

DI Dr. Gerald Steinmaurer

Gerald.steinmaurer@FH-wels.at

  • DE
  • EN
FH Oberösterreich Logo