FH OberösterreichForschung & Entwicklung

ASiC

IEA SHC Task 44, Solar and Heat Pump Systems

Projektlaufzeit: 
2010 - 2013

Projektpartner:
AEE INTEC, IWT-TU Graz, AIT

Fördergeber:
bmvit

Im Rahmen des Tasks wurden Solarsysteme in Kombination mit Wärmepumpe systematisch, mithilfe von Modellierung und Simulation, Labortests und Feldmessungen analysiert, eine Klassifizierung der Systeme wurde vorgenommen. Standardisierte Prüfmethoden und Methoden zur Leistungsbewertung wurden erarbeitet und Qualitäts-Kennzeichen vorgeschlagen. Diese Methoden wurden im Vergleich mit Messungen verifiziert, entsprechende Normungsarbeit wurde initiiert. Einen wichtigen Teil des Projektes stellte die Verbreitung der Ergebnisse an alle relevanten Marktakteure dar.

Publikationen (bmvit)
IEA Task 44 Solar and Heat Pump Systems 

FH Oberösterreich Logo