Interreg Kleinprojekt Netzwerk Moor

Waren die Moore seit letzter Eiszeit landschaftlich prägende Elemente in den Regionen der böhmischen Masse wie Mühlviertel, Waldviertel und Südböhmen, so sind sie heute auf wenige Reste geschrumpft. Allerdings haben sich gerade in den Grenzregionen von Österreich und Tschechien viele kleine Moore und Sumpfflächen erhalten. Ziel dieses Kleinprojektes ist es, die Experten und Stakholder dieser verbliebenen Moorlandschaften in einer grenzübergreifenden Initiative zu vernetzen. Es gibt bereits einige EU Projekte zu diesem Thema, die für dieses Projekt als Grundlage dienen. Weiters sollen mittels drohnengestützter Vegatationskartierung, besonders schützenswerte bzw. sehenswerte Teile, identifiziert und mittels Boden-Mikrobiomanalyse beurteilt und bewertet werden. Durch bilaterale Workshops und Netzwerktreffen sollen Gemeinsamkeiten, aber auch individuelle Besonderheiten der verschiedenen Moore identifiziert und verifiziert werden. Die Ergebnisse des Kleinprojektes könnten die Basis für ein größeres Interreg Projekt oder auch grenzüberschreitende gemeinsame und individuelle Maßnahmen für einzelne Moore bilden. Eine mehrsprachige Webpage und Dokumente machen die Ergebnisse für eine breite Interessensgruppe zugänglich.

Das Projekt im Detail

Aufgrund der Zusammenarbeit im Projekt mit der Kreisverwaltung Budweis, der Microregion Telc, der IG Moorschutz und dem Naturschtzbund NÖ, konnten bereits mittels vorhandener Karten viel Moore im Projektgebiet identifiziert werden. In Abstimmung mit diesen Partnern wurden und werden bestimmte Moore genauer betrachtet. Mittels Multi- Spektralkamera und Boden-Microbiomanalyse konnten erste Bilder und Ergebnisse im Rahmen des Projektes gesammelt werden.

Im Rahmen mehrerer Netzwerktreffen in Wels, Budweis und online bzw. als hybride Veranstaltungen konnte ein ausgezeichnetes Netzwerk etabliert werden. Viele der Teilnehmer planen als Projektpartner oder assoziierter Partner bei einem Interreg Projekt zur Nachhaltigen Nutzung von Mooren im Grenzgebiet von Österreich und Tschechien teilzunehmen.

  • DE
  • EN
FH Oberösterreich Logo