FH OberösterreichForschung & Entwicklung

BilanzbuchhalterinAndrea, 45

Mein Name ist Andrea und ich bin Expertin für die Abschluss- und Berichtserstellung. Mit meinen Kolleg*innen trage ich die Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresberichte. Die Abschlussarbeiten und
Steuererklärungen erfolgen in unserem Unternehmen großteils automatisiert. Das ist unseren digitalen Assistent*innen zu verdanken, die uns so manche Arbeit erleichtern. Wir haben zum Beispiel Software Roboter für das ständig wiederkehrende Ausfüllen von Standard-Formularen sowie Bonitäts-Checks bei Kund*innen und Lieferant*innen, Machine Learning-Algorithmen bei Bewertungsfragen oder Drohnen für die physischen Bestandsaufnahmen bei der Inventur, die in der Blockchain abgespeichert ist. Kaum vorstellbar, dass wir dies alles einmal manuell durchgeführt haben. Mein Rechnungswesen Know-how hilft mir, System- und Fehlerprüfungen durchzuführen. Neben den stichtagsbezogenen Arbeiten kümmere ich mich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen um die systemtechnischen Umsetzungen von sich verändernden rechtlichen Rahmenbedingungen. Ich stimme mich gerne mit Wirtschafts- und Finanzprüfer*innen ab und halte Kontakt zum*zur Steuerberater*in. Übrigens, Software Roboter für den Bereich Buchhaltung und Bilanzierung kann ich mittlerweile selbst erstellen – ist einfacher, als ich dachte. Was mir an meinem Job besonders gefällt? Die Verantwortung und die Zusammenarbeit mit vielen internen und externen Stellen.

mit Patchwork Familie, Hund und Hamster in einem Haus

da ich meine Arbeit sehr gerne mache bin ich auch bereit, Überstunden zu leisten, wenn es notwendig ist. Die Gleitzeitarbeit ermöglicht es mir trotzdem Zeit für meine Familie zu finden. Meine Arbeit ist für mich Selbstverwirklichung, die mir mein*e Arbeitgeber* in durch das Vertrauen in mein selbständiges Arbeiten ermöglicht.

gebe Kochkurse, Familie

war in der Steuerberatung und Bilanzbuchhaltung
tätig, laufend Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung

Digitalisierung ist für mich gleichzeitig Erleichterung und Herausforderung

FH Oberösterreich Logo