FH OberösterreichForschung & Entwicklung

Business Data AnalystMara, 27

Hi, ich bin Mara. Ich war immer schon gut in Mathematik und Statistik. Die Analyse großer Datenmengen hat es mir angetan. Darin bin ich wirklich gut. Egal, ob die Daten aus dem Rechnungswesen oder aus anderen – auch
externen – Quellen kommen. Egal, ob sie strukturiert sind oder noch keine Struktur haben. Ich finde die Trends, die Zusammenhänge, die Ausreißer, die Unplausibilitäten und kann darauf aufbauend Prognosen erstellen, die dem Management bei der Entscheidungsfindung helfen. Dazu brauche ich vertiefte Datenbank- und Programmierkenntnisse, beschäftige mich mit Machine Learning und KI und setze diese lösungsorientiert ein. Ich nutze interaktive Visualisierungstechniken und Monitoringtools und bleibe damit technologisch immer am Puls der Zeit. Auch ich habe manche Analyseroutinen bereits an einen Software Roboter ausgelagert. Was ich an meinem Job besonders mag? Ich bringe neue Impulse in die Arbeit, finde Dinge heraus, die sonst unentdeckt blieben und verschaffe so dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Geschäftsverständnis ist dabei wichtig, um relevante Fragestellungen zu formulieren und dazu passende Erkenntnisse für das Controlling aufzubereiten.

in einer 3-er Wohngemeinschaft

ich kann in meinem Job meine Tendenz zum Nerd
ausleben und die Freude daran nutzen, um mich zu entfalten. Ich freue mich über anspruchsvolle Aufgaben und neue Technologien im Unternehmen, die ich aber auch im Homeoffice nutzen kann, und bleibe neugierig bis zum Schluss.

Kunst, Handwerk, Social Gaming

Master in Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement, online μ-Master in Data Science

Digitalisierung setze ich voraus

FH Oberösterreich Logo