FH OberösterreichForschung & Entwicklung

Manager für Finanzsysteme und -prozessePhilipp, 29

Hi, ich bin Philipp und im Team der Experte für Prozesse, IT und Projektmanagement. Meine Aufgabe ist es, die Digitalisierung und Automatisierung im Finanzbereich voranzubringen. In meiner Funktion bin ich gewissermaßen die Schnittstelle zwischen dem Finanzbereich und der IT. Ich habe alle Finanzprozesse und die integrierte Systemlandschaft stets im Blick und kann diese mit Hilfe einer Process-Mining-Software überwachen und auf Verbesserungspotenziale analysieren. Projektbezogen arbeite ich mit verschiedenen IT-Firmen und Berater*innen zusammen und suche die besten und bewährtesten Technologien, die dem Entwicklungsstand und künftigen Anforderungen unseres Unternehmens entsprechen. Ich treibe Veränderungsprozesse voran und kümmere mich um die entsprechende Weiterbildung von allen Mitarbeiter*innen im Finanzbereich, um die notwendigen Skills aufzubauen. Für meinen Job brauche ich natürlich IT-, Prozess- und Rechnungswesen Know-how, vor allem aber
muss ich sehr kommunikativ sein, weil ich mit vielen Menschen zusammenarbeite. Spaß an der Arbeit habe ich vor allem, weil ich gerne projektbezogen arbeite, neue Ideen und innovative Konzepte entwickle und es hier Tag für Tag Fortschritte gibt. Zudem bringen System-Updates und neue Technologien stets neue Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle.

stadtnahe im Grünen in einer 3-Zimmer-Wohnung

ein agiles Zeitmanagement im Job ermöglichen es mir, trotz gelegentlicher Überstunden, meine Hobbies und die Zeit mit meiner Familie, Freundin und Freunden zu genießen. In meiner Arbeit kann ich mich selbst verwirklichen, da ich die Arbeitsprozesse für die Mitarbeiter*innen optimiere und gemeinsam mit meinem Team Neues schaffe.

Triathlon, Rettungsdienst

Finanzstudium mit Schwerpunkt Digital Accounting sowie Seminare und Weiterbildungen im Unternehmen

Digitalisierung ist für mich unausweichlich für eine vernetzte und erfolgreiche Zukunft im Unternehmen

FH Oberösterreich Logo