FH OberösterreichForschung & Entwicklung

TreasurerArto, 60

Hi, ich bin Arto. Als Treasurer bin ich für die Sicherung der notwendigen Liquidität im Unternehmen zu jedem Zeitpunkt zuständig und für die finanzielle Risikoabsicherung im Allgemeinen. Dieser Job ist sehr abwechslungsreich. Neben Verhandlungen mit Banken und Ratingagenturen, z.B. bei der Planung von Anleihenemissionen, beschäftige ich mich viel mit laufenden Cash-Forecasts. Dabei nutze ich modernste integrierte Software und Data Science basierend auf mathematisch-statistischen Modellen, um meine Planung an die aktuellen Gegebenheiten im und um das Unternehmen anzupassen. Die Genauigkeit dieser Planung ermöglicht es mir rechtzeitig Liquidität zu beschaffen, aber auch diese zwischenzeitlich fristgerecht und zinsbringend zu veranlagen. Im Risikomanagement wird ein umfassendes Verständnis der Finanzinstrumente und Märkte sowie der Rechts- und Meldevorschriften von mir erwartet. Neben Währungs- und Termingeschäften kümmere ich mich um die frühzeitige Erkennung und Absicherung von Kundenausfällen und arbeite eng mit Exportfinanzierern zusammen, um politische und länderspezifische Risiken zu verringern. Meine Kompetenz liegt aber auch in der Kommunikation mit den anderen Abteilungen. Wie sonst sollte ich rechzeitig von geplanten Änderungen in den Zahlungsbedingungen bei Lieferanten*innen und Kunden*innen erfahren oder wissen, wann neue Anschaffungen geplant sind?

mit Frau in einem Haus mit Garten

durch meine langjähre Erfahrung in diesem Job weiß ich, wie der Hase läuft. Die spannenden Herausforderungen und Möglichkeiten der neuen KI basierten Technologien im Treasury haben es aber geschafft, die Freude und Neugier an meinem Job noch einmal neu aufleben zu lassen. Auch außerhalb meines Berufs versuche ich, immer auf der Höhe der Zeit zu sein und mich weiterzubilden.

Schach, Lesen, Zeit mit Enkelkindern

Master in Finance

Digitalisierung ist für mich eine willkommene Herausforderung

FH Oberösterreich Logo