FH-Prof. PD Dipl.-Ing. Dr. Johann Kastner, Leiter der F&E an der FH OÖ, ist in den neuen Forschungsrat des Landes Kärnten berufen worden

Ab sofort beraten international anerkannte Experten das Land Kärnten bei Forschung-, Technologie- und Innovationspolitik. Ziel ist es, Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und die Landesregierung mit Fachexpertise im Bereich F&E zu unterstützen und damit das Land Kärnten bei F&E ins europäische Spitzenfeld zu rücken.

„Es freut mich, dass ich mit meiner Berufung einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Forschung und Technologie in Kärnten leisten kann“, sagt FH-Prof. PD Dipl.-Ing. Dr. Johann Kastner. „Eines meiner Anliegen dabei ist natürlich, die Kooperation zwischen der Fachhochschule Oberösterreich und der Kärntner Wirtschaft zu stärken.“

Hochkarätige ExpertInnen
Im November 2018 hatte die Landesregierung bekundet, einen Forschungsrat einzurichten, der Kärnten in der Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik künftig berät. Aufgrund der EU-Ziele sowie der nationalen Ziele soll der Rat mittels seiner Empfehlungen einen Beitrag zur Stärkung des Forschungs- und Wirtschaftsstandortes Kärnten leisten. Der Rat soll auch bei der Ausarbeitung wesentlicher Strategien im Bereich Forschung-, Technologie- und Innovationsentwicklung mitwirken. Zusammengesetzt ist der Forschungsrat aus international anerkannten, hochkarätigen Experten, die im Oktober 2019 mit Prof. Wolfgang Nejdl, den Vorsitzenden und mit Prof.in Christiane Spiel, seine Stellvertreterin wählten.

FH-Prof. PD Dipl.-Ing. Dr. Johann Kastner ist seit 2002 Professor für Messtechnik an der Fachhochschule OÖ und seit 2004 Leiter der F&E der FH OÖ. Im Rahmen von Forschung und Entwicklung ist er Mitglied in Ausschüssen, Forschungsbeiräten und Aufsichtsräten. Kastner ist Autor von mehr als 200 wissenschaftlichen Publikationen und hat mehr als 40 Fachtagungen organisiert.

Die weiteren Mitglieder des neuen Forschungs- und Wissenschaftsbeirates:

• o.Univ. Prof. Dr. Josef Glößl, Universität für Bodenkultur Wien
  • Prof. Dr. techn. Dipl.-Ing. Wolfgang Nejdl, Leibniz Universität Hannover
  • Dr. Klaus Pseiner, Geschäftsführer FFG
  • Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Sorger, Universität Wien
  • Univ.-Prof. DDr.in Christiane Spiel, Universität Wien
  • Mag.a Edeltraud Stiftinger, Geschäftsführerin AWS

FH-Prof. PD Dipl.-Ing. Dr. Johann Kastner, Leiter der Forschung & Entwicklung (F&E) an der FH OÖ, ist in den neuen Forschungsrat des Landes Kärnten berufen worden Bildquelle: B.Plank-imbilde.at