FH OÖ Studie: Wie wirken internationale Austauschprogramme?

Mit Formaten wie „International Weeks“ versuchen Universitäten und Hochschulen weltweit, nicht nur Fachthemen sondern auch interkulturelle Kompetenz zu vermitteln. Dass letzteres im Wesentlichen sehr gut funktioniert, hat ein Forscherinnenteam der Fakultät für Gesundheit und Soziales Linz der FH Oberösterreich in einer Studie festgestellt.

Welche Auswirkungen zeigen Austauschprogramme hinsichtlich Akzeptanz, Lernerfahrung und Einstellungsveränderung der Studierenden? Dieser Frage sind Prof. (FH) Dr. Dagmar Strohmeier, Prof. (FH) Dr. Petra Wagner und Katja Hofbauer MA von der Linzer FH-Fakultät nachgegangen. Auf der Basis von Interviews mit Studierenden und Programmverantwortlichen untersuchten die Forscherinnen vier „International Weeks“ im Bereich der Sozialen Arbeit in Linz, dem belgischen Leuven, dem niederländischen Groningen und dem finnischen Rovaniemi. Basis der Befragungen bildeten 132 Studierende aus über 15 Ländern.

Die Programmqualität dieser vier Formate wurde dabei von den TeilnehmerInnen durchgehend im Bereich von Sehr gut und Gut bewertet. Inhaltlich profitierten die TeilnehmerInnen vor allem von neuen Methoden und Ansätzen für ihre berufliche Tätigkeit. Hinsichtlich persönlicher Kompetenzen konnte ein gesteigertes Interesse an anderen Ländern und Kulturen sowie eine geänderte Sichtweise auf die Praxis im eigenen Land beobachtet werden.

Geeignetes Instrument, um Kompetenzen zu erweitern

„International Weeks und ähnliche Austauschformate sind trotz der kurzen Zeit von meistens nur einer Woche äußerst sinnvoll wenn es darum geht, die Interkulturelle Kompetenz von Studierenden zu steigern“, resümiert Prof. (FH) Strohmeier. Sie verweist dabei auf zahlreiche bestehende Kooperationen, mit denen das Department für Soziale Arbeit sowie auch andere Fakultäten und Fachbereiche der FH Oberösterreich ihren Studierenden und MitarbeiterInnen Möglichkeiten zum Austausch anbietet. „Internationaler Austausch ist ein wichtiger Bestandteil des akademischen Lebens und wird von der FH Oberösterreich daher sehr forciert. Die Ergebnisse unserer Evaluierung sind sicherlich eine weitere Motivation in diese Richtung.“

International Weeks – wie hier in Linz – erweitern nachhaltig die interkulturelle Kompetenz der TeilnehmerInnen. Bildquelle: FH OÖ