Campus SteyrResearch Center

Digital Business Research Center Steyr

Die schnelle Entwicklung im Bereich digitaler Medien bewirkt Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, deren Erforschung eine wichtige Grundlage für die Entwicklung nachhaltig wirksamer Konzepte und Technologien ist. Schwerpunkte dieser Forschung sind neben Marketing in der digitalen Welt auch das Internet als Business sowie das Informations- und Entscheidungsverhalten in Online-Umgebungen. Das methodische Spektrum reicht von traditionellen Methoden der empirischen Sozialforschung bis hin zu innovativen Verfahren der kognitiven Neurowissenschaften.

Forschungsthemen:

-          Enterprise 2.0 und Innovationsprozesse
-          Werbewirkung, Markenführung und Konsumentenverhalten
-          Social Semantic Web und Opinion Mining im Web
-          Mobile Commerce
-          Geschäftsmodelle im Digital Business
-          Green IT und Cloud Computing
-          Usability Engineering in Social Computing
-          Physiologische Wirkung der Mensch-Computer-Interaktion
-          Technostress, virtuelle Agenten und Benutzerverhalten



Projekte

Effektives Supply Chain Information Management in Wertschöpfungsnetzwerken mittels Enterprise 2.0

Die gemeinschaftliche Nutzbarmachung relevanter Daten und Informationen wie zum Beispiel Planungsdaten zwischen Wertschöpfungspartnern in Supply Chains stellt...   mehr
Participants: Nedbal | Auinger | Lechner
  • Leiter: FH-Prof. Mag. Dr. Andreas Auinger
  • Digital Business

BRIDGE - Evaluierung von Kundenbindungsmaßnahmen

Wir befinden uns alle in einer Informationsgesellschaft. Durch weltweite Vernetzung vieler Medien können Informationen sehr schnell in einer nahezu...   mehr
Participants:
  • Leiter: FH-Prof. Ing. Mag. Dr. Harald Kindermann
  • Digital Business

Guidance Model for Business Integration Solutions

Geprägt durch die Globalisierung und Technologisierung der Waren- und Informationsströme sind effektive und schnell zu etablierende Kooperationen zwischen...   mehr
Participants: Auinger | Wetzlinger
  • Leiter: FH-Prof. Mag. Dr. Andreas Auinger
  • Digital Business

Seite 2 von 2

Weitere Projekte

Noch mehr Projekte im Bereich Digital Business finden Sie hier:
>> zur WIDOK

FH Oberösterreich Logo