TIMed CENTER Zentrum für technische Innovation in der Medizin

Forschungsprojekte

Czech-Austrian-Center for Supracellular Medical Research

Ziel: Lithografiedruck von Polymer-Strukturen und Besiedelung mit Zellen; biologische Zellstruktur- u. Polymercharakterisierung.


In diesem Zentrum geht es um die interdisziplinäre Forschung zur Herstellung von organähnlichen Trägerstrukturen. Zu den Zielen des Projekts zählen die lithographische Strukturierung sowie die biomolekulare Analyse im Nanometer-Maßstab, z.B. die Generierung eines 3D-Modellsystems für Blutgefäße zur Erforschung von Arteriosklerose oder für die Analyse des Stoffwechsels über die Blut-Hirn-Schranke.

Das Projekt wird im Rahmen des Programmes "InterReg Österreich-Tschechien 2014-2020" aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwickung (EFRE) sowie aus Mitteln des Landes OÖ gefördert. Im Rahmen des EU-geförderten, interregionalen Projekts Czech-Austrian-Center for Supracellular Medical Research wurde eine neue Einrichtung zur Herstellung von Blutgefäßen aufgebaut.

Auf österreichischer Seite sind derzeit zwei Forscher im Projekt beschäftigt. Sie arbeiten mit einem schnellen Zwei-Photonen-Lithographiedrucker, der das Schreiben von Polymerstrukturen in bisher nicht gekannten Genauigkeiten und Geschwindigkeiten ermöglicht. Diese Strukturen werden mit Endothel- und Muskelzellen besiedelt, die schließlich das In-Vitro-Blutgefäß aufbauen. Dieses Modellsystem kann in weiterer Folge verwendet werden, um blutgefäßvermittelte Krankheiten wie Atherosklerose und Transportprozesse über die Blut-Hirn-Schranke hinweg zu untersuchen.

Insgesamt sind fünf Projektpartner aus zwei Ländern beteiligt. Die Forscher in der Tschechischen Republik arbeiten gleichzeitig an der biologischen Charakterisierung der Polymere und Zellstrukturen.

Weitere Informationen zum Projekt in deutscher und tschechischer Sprache finden Sie hier.

FH Oberösterreich Logo