FH OberösterreichForschung & Entwicklung

Karriere

Karrieremöglichkeiten für Forscher an der FH OÖ

Karrieretalk mit FH-Prof. PD DI Dr. Johann Kastner, Leiter der FH OÖ Forschungs & Entwicklungs GmbH


Wie sieht eine typische F&E-Karriere an der FH OÖ aus?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um bei uns in der Forschung arbeiten zu können. Typisch ist die Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Hier gibt es verschiedenste Karrierepfade, von Praktikanten bis zu Projektleitern und Senior Researchern.

Um einen F&E-Umsatz wie im Jahr 2015 von 14,28 Mio. € zu erreichen, bedarf es sicherlich zahlreicher Personalressourcen?
Ja, das stimmt, deshalb ist uns auch die Förderung von Jungforschern ein großes Anliegen. Nach Studienabschluss unterstützen wir sie bei ihren Doktoratsstudien und haben dazu ein Promotionskolleg eingerichtet. Aktuell arbeiten rund 260 wissenschaftliche Mitarbeiter an fast 350 F&E-Projekten.

Und woher kommen die Mitarbeiter hauptsächlich?
Entweder sind es Absolventen der FH OÖ oder anderer Hochschulen, die direkt nach dem Studium eine Forscherkarriere verfolgen. Manche kommen auch von Unternehmen, zumeist aus Entwicklungsabteilungen, um bei uns ihre Forschungsthemen voranzutreiben.

Werden auch Studierende in F&EProjekte eingebunden?
Ja, für Studenten besteht die Möglichkeit während des Studiums im Rahmen von Projektarbeiten oder als Praktikanten mitzuarbeiten. Wie gesagt, der Forschernachwuchs liegt uns sehr am Herzen.

FH Oberösterreich Logo