(Bilanz)BuchhalterinSusanne, 38

Mein Name ist Susanne und ich bin Experte für die Abschluss- und Berichtserstellung. Mit meinen Teammitgliedern trage ich die Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresberichte. Die Abschlussarbeiten und Steuererklärungen erfolgen in unserem Unternehmen im ERP-System großteils automatisiert. Das ist unseren digitalen Assistenten zu verdanken, die uns so manche Arbeit erleichtern. Wir haben zum Beispiel Software-Roboter für das ständig wiederkehrende Ausfüllen von Standardformularen sowie für Bonitäts-Checks bei Kunden und Lieferanten. Außerdem nutzen wir Drohnen für die physischen Bestandsaufnahmen bei der Inventur. Sämtliche Daten zum Vorratsvermögen sind in der Blockchain abgespeichert und ermöglichen eine Nachvollziehbarkeit über die gesamte Wertschöpfungskette. Zur Bewertung nutzen wir unter anderem die von der Business-Data-Analystin zur Verfügung gestellten (externen) Datenquellen. Kaum vorstellbar, dass viele laufende Transaktionen früher nicht automatisiert waren und dass wir dies alles einmal manuell durchgeführt haben. Bei vielen Transaktionen haben nach wie vor die Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten und die Übermittlung von Daten an externe Adressaten oberste Priorität. Dafür nutze ich ein Monitoring Cockpit. Ich führe System- und Fehlerprüfungen durch und erarbeite in Projekten mit dem Manager für Finanzsysteme und -prozesse Verbesserungsvorschläge. Neben den stichtagsbezogenen Arbeiten kümmere ich mich gemeinsam mit meinen Teammitgliedern um die systemtechnischen Umsetzungen von sich verändernden rechtlichen Rahmenbedingungen und Richtlinien. Ich halte Kontakt zu unserem Rechts- und Steuerexperten und bin Ansprechpartner für Wirtschafts- und Finanzprüfer. Übrigens kann ich Software-Roboter für den Bereich Buchhaltung und Bilanzierung mittlerweile selbst erstellen und nach der Qualitätsprüfung nutzen. Was mir an meinem Job besonders gefällt? Die Verantwortung und die Zusammenarbeit mit vielen internen und externen Stellen.

mit Freundin in einer größeren Mietwohnung und derzeit auf der Suche nach einem Eigenheim

ich schätze meine geregelten Arbeitszeiten, mein Perfektionismus bringt mit jedoch auch hin und wieder Überstunden ein. Mein Job bietet mir feste Strukturen und die Möglichkeit mich weiterzubilden. Besonders wichitig ist mir die Wertschätzung meiner Vorgesetzten und ein kollegiales Miteinander.

Kino, Städtetrip, Yoga und Pilates, Freunde treffen

kaufmännische und betriebswirtschaftliche Ausbildung, laufende Systemschulungen

Digitalisierung ist für mich die Unterstützung durch Rob im Tagesgeschäft

Digitale Kompetenzen für (Bilanz)Buchhalter*innen - einfach online erwerben

  • DE
  • EN
FH Oberösterreich Logo