Business Analytic Tools

Mit Business Analytic Tools machen sich Unternehmen die zunehmende Menge an Daten (Big Data) zunutze, um darauf aufbauend zu planen und zu steuern. Dafür werden mittels Algorithmen Erkenntnisse zu bestimmten Sachverhalten gewonnen. Unternehmen können sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, da das Management mit seinen Entscheidungen nicht mehr nur auf Ereignisse reagiert, sondern vorwegnehmend aktiv werden kann. Mittels Predictive und Prescreptive Analytics können zukünftige Szenarien aufgezeigt und Trends und Prognosen abgeleitet werden. Business Analytic Tools gelingt es schneller und genauer als Menschen Risiken zu identifizieren, Unregelmäßigkeiten, Zusammenhänge und Muster zu entdecken und diese miteinander zu kombinieren, sie auszuwerten und zu visualisieren.

Status Quo und Ausblick

Business Analytic Tools sind vor allem für Controller*innen bedeutsam, die das Management damit in seiner Entscheidungsfindung unterstützen können und noch stärker ihre Rolle als Business Partner wahrnehmen. Algorithmen werden zwar langsam, aber bereits vermehrt im Forecasting eingesetzt. Aktuell wird vor allem für Regressionsanalysen auf Business Analytic Tools zurückgegriffen.

Vorteile

- faktenbasierte Planung

- Wettbewerbsvorteil durch proaktives Handeln

- schneller und genauer als Menschen

Grenzen

Daten aus der Vergangenheit lassen selbst unter Anwendung komplexer statistischer Methoden in einer turbulenten Welt nur eingeschränkt Prognosen zu

Wie können Business Analytic Tools angewandt werden?

Descriptive Analytics Diagnostic Analytics
Es geht um die Frage: was ist passiert? Daten werden gesammelt und analysiert um etwas zu erklären und zu beschreiben und Muster zu erkennen. Beispiel: Absatzzahlen eines Produkts herausfiltern und darstellen In einem weitere Schritt wird nach Ursachen für diese Muster gesucht und gefragt: Warum ist das passiert? Beispiel: Zusammenhang zwischen den Absatzzahlen und der Jahreszeit erkennen
Predective Analytics Prescriptive Analytics
Mit Predective Analytics kann man nun einen Blick in die Zukunft werfen und auf Basis historischer Daten Modelle entwickeln, mit denen zukünftige Aktivitäten und Trends vorhergesagt werden können. Also: Was wird passieren? Beispiel: Prognose der Absatzzahlen für das kommende Jahr erstellen Letztlich können Business Analytic Tools bei der Beantwortung der Frage: Was muss getan werden, um ein Ziel zu erreichen? helfen. Dazu werden aus den Mustern und Prognosen Empfehlungen abgeleitet. (Vgl. dazu auch Kapitel Künstliche Intelligenz) Beispiel: Maßnahmen zur Verkaufsförderung ableiten

Vor allem Controller*innen sind gefordert, sich mit Business Analytics zu befassen. Für sie bringt es neue Chancen und Herausforderungen und ihre Rolle im Controllingprozess verändert sich…

neue Kompetenzen und Rollen interdisziplinäre Teams Proaktive Steuerung wird möglich
IT-Kenntnisse und technisches Verständnis werden bereits jetzt von Controller*innen erwartet. Hinkünftig werden aber vor allem auch (Daten-)Analysekompetenz und ihre Anwendung in der Unternehmenssteuerung wichtig sein. Damit können Controller*innen das Management aktiv in der Entscheidungsfindung unterstützen und ihre Rolle als Business Partner weiter stärken. Business Analytic Tools vereinen das Fachwissen der IT mit dem Methodenwissen der Business Data Analysts und dem Geschäfts- und Zahlenverständnis der Controller*innen. Dieses Experter*innenwissen gilt es zu kombinieren, um das gesamte Potenzial von BA-Tools auszuschöpfen. Beispielsweise sollte in enger Abstimmung mit IT-Experten zusammengearbeitet werden, um die richtigen Software Tools auszuwählen und die Skills der Business Data Analysts zur Strukturierung großer Datenmengen genutzt werden. Auch deshalb wird es in Zukunft immer wichtiger werden, team- und kommunikationsfähig zu sein. Von reaktiv-analytisch zu proaktiv-prognostizierend. Dieser Wandel in der Steuerung von Unternehmen wird mit Business Analytic Tools ermöglicht. Mit ihnen können Prognosen zu Trends und Entwicklungen automatisiert erstellt und gezielt und aktiv Maßnahmen gesetzt werden.

Was können Business Analytic Tools?

- automatisierte Forecasts, Planungen und Simulationen auf der Basis von Markttendenzen erstellen, die auch für das Risikomanagement hilfreich sein können

- Maßnahmen analysieren, zum Beispiel die Auswirkungen der Veränderung eines Produkts auf die Absatzmenge

- Risikofaktoren ermitteln und Compliance-bezogene Auswertungen erstellen

  • DE
  • EN
FH Oberösterreich Logo